LAIPA

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Safari-Guide am 24.07.2023

Stammwürze: 6% | Bittere: 13 IBU | Farbe: 5 EBC | Alkohol: 1 %

LAIPA = Low Alcohol IPA. Goldgelbes IPA mit nur 1 bis 1.5% Alkohol-Gehalt, das wie ein Session IPA schmeckt. Der niedrige Alkoholgehalt wird durch das hopfige Aroma des Bieres "überdeckt" - eine spritzige und erfrischende Alternative zu den typischen alkoholfreien Bieren.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2.15 kg (78.2%)

Münchner Malz Typ 1:

0.15 kg (5.5%)

Karamellmalz Hell:

0.15 kg (5.5%)

Karamellmalz Pils:

0.15 kg (5.5%)

Sauermalz:

0.15 kg (5.5%)

Gesamt:

2.75 kg

Maischplan:

Einmaischen:

79 °C

1.Rast:

79 °C für 40 min

Abmaischen:

79 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

30 min

Centennial:

7 g % α-Säure 15 min

Mosaic:

4 g % α-Säure 15 min

Simcoe:

4 g % α-Säure 15 min

Centennial:

10 g % α-Säure Whirlpool

Mosaic:

8 g % α-Säure Whirlpool

Simcoe:

7 g % α-Säure Whirlpool

Milchzucker:

120 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Windsor

Stopfhopfen:

20 g Mosaic

40 g Centennial

20 g Simcoe

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

28%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- Bei der Wasserberechnung nicht an die Malzmenge halten, sondern ca. 4l zusätzliches NG-Wasser schon zum HG geben.
- Die genauen Malzmengen sind 2,15kg Pale Ale und jeweils 0,15kg der anderen Malze, Gesamtmalzmenge 2,7kg
- Wasseraufbereitung und pH-Wert der Maische sind hier sehr wichtig, pH-Wert sollte bei ca. 5.3 liegen
- Meine Wasserwerte: Ca 27, Mg 17, Na 56, Sulfat 5, Chlorid 56 mg/l, HCO3 2.14 mmol/l => führt zu einer Restalkalität von 4.4 °dH. Wasser wurde neben dem Sauermalz noch mit 9g CaSO4 und 3ml CaCl aufbereitet.
- Stammwürze noch vor der Laktosegabe messen.
- Whirlpool bei 80°C für 20 min
- Hauptgärung mit Lallemand Windsor (rehydriert) ist typischerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen durch; ggf. Temperatur +1°C pro Tag der Hauptgärung bis 23°C erhöhen
- Hopfenstopfen für ca. 3 Tage
- Bei Flaschenabfüllung erhöht sich durch die Zuckergabe der Alkoholgehalt um ca. 0,5% - wichtig sind ABSOLUT saubere Flaschen, wo keine Hefereste von anderen Bieren drin sein können, ansonsten kann man sich Flaschenbomben bauen!

- Das Rezept ist auf Basis des Videos von David Heath entstanden (https://youtu.be/O06lrpRODwE); die Grundlagen für die hohe Maischtemperatur und den niedrigen Vergärungsgrad des Sudes sind hier zu finden: https://www.btobeer.com/images/techniques/levures/micro-bieres/lallemand-bestpractices-low-alcohol-beer.pdf

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Safari-Guide 31.07.23, 09:57 Uhr
Hallo Integrator, das liegt daran, dass durch die sehr begrenzte Malzmenge die Pufferkapazität der Maische / Würze für die Hefe deutlich niedriger als bei "normalen" Schüttungen ist. Siehe dazu auch das verlinkte PDF. Man sollte also schon seine Wasserwerte kennen sowie das Wasser entsprechend aufbereiten. Der Wasserrechner hier bei MMuM liefert meiner Erfahrung nach eine gute Vorhersage des Maische pH Werts, wenn man die Malzmengen auch eingibt. Viel Erfolg beim Nachbrauen!
Zuletzt geändert: 31.07.23, 09:58 Uhr
integrator 29.07.23, 11:55 Uhr
Hallo Safari-Guide und Danke für das gut dokumentierte Rezept. Die Idee eines alkoholarmes Bier mit viel Hopfen zu machen/sichern ist auch noch auf meiner tobrew Liste. Eine Frage ... wieso ist ein PH-Wert von 5,3 so wichtig?
Zuletzt geändert: 29.07.23, 11:56 Uhr